Der Verein

Die Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. widmet sich speziell dem Straßenbahn- und Omnibusverkehr in Braunschweig.

In regelmäßigen Treffen blicken die Vereinsmitglieder auch über den so genannten „Tellerrand“ hinaus. Diaabende und Vorträge werden durch Exkursionen, Ausflüge und Besichtigungen bei anderen Verkehrsunternehmen, Werkstätten und Museen abgerundet.

Des Weiteren betreut die BIN die historischen Trieb- und Beiwagen der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG). Unser Verein hilft bei Wartungsarbeiten und Reparaturen mit persönlichem und unentgeltlichem Einsatz.

So konnte die Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr bereits drei Fahrzeuge der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (früher Braunschweiger Verkehrs-AG) erhalten und restaurieren: Zum einen den DüWag Triebwagen 35 aus dem Jahre 1962, den Triebwagen 15 (Baujahr 1968), gefertigt von der Firma LHB in Salzgitter und den Triebwagen 41 "Typ Mannheim", Baujahr 1973, gebaut bei der Firma DüWag in Düsseldorf. Letzterer wartet auf seine Hauptuntersuchung, damit dieser wieder im Braunschweiger Netz unterwegs sein kann.

Neue Vereinsmitglieder jeden Alters sind immer herzlich willkommen. Schnuppern Sie doch einmal bei einem unserer Vereinsabende hinein.

Zur Zeit findet dieser im Heinrich-Jasper-Haus (Tostmannplatz 12, 38108 Braunschweig) statt. Zu erreichen mit der Buslinie 416, 426, 436 (Haltestelle Tostmannplatz).

Die Termine sind hier zu finden.

Weitere Infos zur Mitgliedschaft finden sie im
Mitgliederbereich