Tw 35 - Foto: Christoph Heine

Technische Daten

           

Bauart:

Hersteller:

Elektrische Ausrüstung:

Baujahr:

Länge:

Breite:

Höhe:

Leergewicht:

Motorleistung:

Sitzplätze:

Stehplätze:

Fahrzeugstatus

6-achsiger Gelenktriebwagen

Duewag, Werk Düsseldorf

Siemens

1962

19,10 m

2,20 m

3,19 m

20,8 t

2 x 120 kW

44

108

​im Einsatz

Triebwagen 35 (Baujahr 1962)

Im Herbst 1962 stellten die damaligen Stadtwerke Braunschweig fünf sechsachsige Gelenktriebwagen in Dienst. 

Die Triebwagen erhielten die Ordnungsnummern 31 – 35, 1974 in 6263 – 6267 umgeändert. 

In den sechziger und siebziger Jahren fuhren die Triebwagen mit vierachsigen, selten mit zweiachsigen Beiwagen. 

Aufgrund von Hauptuntersuchungen wurde den Fahrzeugen der Schaffnerplatz ausgebaut, eine Federspeicher– statt einer Solenoidbremse eingebaut, die Trittstufenkontakte gegen Lichtschranken ausgetauscht und die Lackierung von elfenbein/grün/grau in pastellorange/altweiß oder Vollwerbung geändert. 

Nach 1981 verkehrten die TW meist auf den Straßenbahnlinien 2, 4, 5, 6 und A, nur am Wochenende auch auf den restlichen Linien.

Ihren letzten großen Auftritt hatten die Wagen zur Harz-und-Heide-Ausstellung im Mai 1995. Danach wurden sie Zug um Zug ausgemustert. Leider etwas zu früh, da der Fahrzeugbestand durch die teilweise nicht betriebsfähigen Niederflurfahrzeuge des Baujahres 1995 im Jahr 1996 stark geschrumpft war. So kam der letzte noch verbliebene 62er Triebwagen mit den restlichen beiden 69er Triebwagen unerwartet zu umfangreichen Linieneinsätzen. 

Der Wagen 6267 wurde dann 1998 von der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. in rund 1000 Arbeitsstunden in den annähernden Originalzustand zurückversetzt und erhielt wieder seine alte Ordnungsnummer 35.

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