Bw 201 - Foto Jens Ehlers

Technische Daten

            

Bauart:

Hersteller:

Baujahr:

Länge:

Breite:

Höhe:

Leergewicht:

Sitzplätze:

Stehplätze: 

Fahrzeugstatus:

4x Gr ER Beiwagen

DWM Berlin-Borsigwalde

1957

13,50 m

2,20 m

3,12 m

10,3 t

31

73

derzeit nicht einsatzfähig

Beiwagen 201 - (Baujahr 1957)

1957 bauten LHB in Salzgitter zwölf Großraumtriebwagen, DWM in Berlin die passenden zehn Großraumbeiwagen für Braunschweig. 

Der 24.Mai 1957 war der erste Betriebstag für die Großraumzüge; eingesetzt waren sie zunächst auf der Linie 1.

Die Großraumtriebwagen bauten DWM in Berlin und Crede in Kassel 1961/62  zu sechsachsigen Gelenkwagen um. 

Da die Triebwagen konventionelle Tatzlagermotoren mit nur 4 x 50 kW hatten, waren sie für den Betrieb mit Beiwagen nicht besonders gut geeignet. Darum wurden die Beiwagen nach einigen Jahren von den 62er DUEWAG- und 69er LHB-Triebwagen gezogen, später auch von den „Mannheimer“-Fahrzeugen. 

1973 bekamen die Anhänger 205, 209 und 210 passend zu den Triebwagen 2, 7, 8 und den neuen 73er Triebwagen das neue Farbkleid türkis/inka. 

Bis 1974 waren alle Fahrzeuge für den Einmannbetrieb umgebaut, einige Fahrzeuge haben später noch die pastellorange/altweiße Lackierung erhalten.

Der Beiwagen 5778 musste bereits im Juni 1976 nach einem Unfall verschrottet werden, die restlichen Trieb- und Beiwagen wurden bis auf Beiwagen 5771 zwischen März 1979 und Mai 1984 verschrottet.

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